isarpatent Fachseminar: Angriff und Verteidigung von Patenten – 17. November 2023

Im Rahmen unseres diesjährigen IP-Fachseminars haben unsere Referenten Oliver Hassa, Franz Stangl, Dr. Marc Lehmacher und Dr. Stephan Tatzel die unterschiedlichen Rechtsbestandsverfahren vor den wichtigsten nationalen und internationalen Gerichten und Patentämtern vorgestellt. Dabei wurden unter anderem grundlegende strategische Erwägungen für Angreifer und Verteidiger behandelt und praktische Hinweise für eine wirksame Verfahrensgestaltung vermittelt. Abgerundet wurde das Seminar mit einer Kurzeinführung in das neue europäische Patentsystem mit einheitlichem Patentgericht und Einheitspatent sowie einem Ausblick auf Besonderheiten des US-amerikanischen Systems.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Referenten für einen ausgesprochen regen Erfahrungsaustausch, der auch das diesjährige Seminar wieder zu einem vollen Erfolg gemacht hat.

Schon mal vormerken: Unser nächstes Seminar findet am 15. November 2024 im Seehaus statt.